Mittwoch, 30. Juli 2008

Packliste


Gürteltasche (am Körper) 273 g
Gürteltasche: mittelgroß (114 g)
Taschenmesser: Schweizer (60 g)
Dokumente: BPA, Flugticket (24 g)
Geld: bar, EC-Karte, SparCard (15 g)
Pilgerpass: Credencial m. Hülle (22 g)
Kugelschreiber: leicht (8 g)
Taschenlampe: klein & leicht (30 g)

Technik (am Körper) 511 g
MP3-Player: incl. Batterie (63 g)
Handy: Motorola Razr incl. Ladegerät (186 g)
Digitalkamera: incl. Batterien & SD-Karten (262 g)

Kleidung (am Körper) 2.214 g
Soft-Shell: JW Active Trail Women (290 g)
Trekking-Hose: Jack Wolfskin Sierra Pant (316 g)
Unterwäsche: Odlo Cubic (26 g)
Strümpfe: x-socks silver trekking (62 g)
T-Shirt: Funktionsshirt (100 g)
Trekking-Schuhe: Lowa GTX Lady (1350 g)
Halstuch: Buff schwarz & rot (70 g)

Rucksack 2.648 g
Rucksack: Lowe Alpine Cerro Torre (2500 g)
Packbeutel: Zipp-of Tüten gr. & kl. (je 4x) (80 g)
Beutel: f. Schlafsack (14 g)
Beutel: Aloksak wasserdicht (3x) (30 g)
Netzbeutel: 2 Stück (24 g)

Kleidung 1.997 g
Unterwäsche: Odlo Cubic (2x) (52 g)
Strümpfe: Falke Wandersocke (52 g)
Strümpfe: WoolPower (37 g)
T-Shirt: Odlo Shirt (2x) (240 g)
Kappe Fjäll Räven Helags (58 g)
Sonnenbrille: TCM Sportbrille (24 g)
Regenponcho: Wäfo Kraxenponcho (534 g)
Trekkinghose: Salewa Zip-off (314 g)
Fleece-Jacke: Haglöfs Dual Q Jacket (215 g)
Unterhemd: Odlo schwarz (69 g)
Crocs: schwarz (220 g)
Strumpfhose: anstatt Leggins (58 g)
Unterhemd:Odlo langärml. (124 g)

Körperpflege 485 g
Zahnbürste: klein (12 g)
Zahnpaste: 20 ml (30 g)
Haare&Haut&Wäsche:Hair & Care (70 g)
Sonnenschutz: auch Hautschutz (61 g)
Handtuch: Sea to sumit 60x120 (108 g)
Haarbürste: Plastik (33 g)
Deo: Nivea Dry Comfort 24h (75 g)
Nagel-Set: Feile/Schere/Pinzette (34 g)
Taschentücher 2 Päckchen (62 g)

Notfall 370 g
Erste-Hilfe-Set: Verbandpäckchen (2x) (22 g)
Tape-Pflaster: Elastoplast (48 g)
Sicherheitsnadeln: 6 Stück(je 2 S/M/L) (12 g)
Nähzeug: Reiseset (1 g)
Voltaren: Kapseln (10 Stk.) (5 g)
Paracetamol: Schmerzmittel (10 Stk.) (8 g)
Hirschtalgcreme: Fußpflege (64 g)
Compeed & Pflaster: Blasenpflaster & Pflaster (38 g)
Mücken & Zeckenschutz: Anti-Brumm (86 g)
Kalzium/Magnesium: gegen Krämpfe (68 g)
Desinfektionstücher: 4 Stück (18 g)

Schlafen 874 g
Schlafsack:Expeed Sparrow (750 g)
Isomatte:Alu-Matte (122 g)
Ohrstöpsel: Sleep Soft (2 g)

Sonstiges 556 g
Reiseführer Jakobsweg:Outdoor Handbuch (216 g)
Wäschleine: Clothline (24 g)
Stein: für Cruz de Ferro (78 g)
Notizheft: leicht & m. Hülle (39 g)
Jakobsmuschel: mit Schnur (44 g)
Sprachführer: Spanisch (100 g)
Unterkunftsverzeichnis: Jakobusfr. Paderborn (46 g)
Eßbesteck: Spork (9 g)

Gesamt (ab Rubrik:Rucksack summiert)
6.930 g



Dienstag, 29. Juli 2008

Planungsphase Teil 2

Unterkunftsverzeichnis:
Wer bei seiner Unterkunftssuche noch etwas flexibler sein möchte, dem lege ich den "Schmidtke - Das gelbe Heft" ans Herz. Das U'nterkunftsverzeichnis kann bei den Jakobusfreunden Paderborn in Heftform oder als PDF-Datei käuflich erworben werden. Es beinhaltet auch Angaben zu Entfernungen und in welchen Ortschaften Bars, Restaurantes, Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Fahrradwerkstätten und Geldautomanten (Geldinstitute) zu finden sind.

Geld:
Ich habe nur soviel Bargeld bei mir gehabt, wie ich für 2 Tage brauchte! Ansonsten kann man mit der EC-Karte in den meisten Orten bequem am Automaten Geld abholen (s. auch Paderborner Unterkunftsverzeichnis). Es wird nur immer wieder empfohlen, dies während der Banköffnungszeiten zu tun, falls die Karte einmal im Geldautomaten stecken bleiben sollte!!!
Eine günstige Alternative ist auch die kostenlose SparCard der Postbank. Bei dieser Variante sind zehn Auslandsabhebungen pro Konto und Jahr entgeltfrei. Wenn alle Stricke reißen, dann bleibt immer noch der weltweite Bargeldversand per Western Union.

Ausrüstung:
Nach Erprobung verschiedener Ausrüstungsgegenstände ist die aufgeführte Packliste entstanden. Nachträglich (in Spanien) hinzugekommen sind lediglich noch die tägliche Verpflegung + 1,5 l Wasser und später noch die Trekkingstöcke und Regengamaschen.

Sprache:
Um nicht vollkommen "Sprach-los" in Spanien dazustehen, entschied ich mich für einen Volkshochschul-Kurs "Spanisch für die Reise". Dieser war auch für nicht so sprachbegabte Menschen (wie mich) gut zu bewältigen.

weitere Literatur:
Sehr hilfreich bei der Reduzierung des Rucksackgewichtes war das Outdoor-Handbuch "Trekking Ultraleicht" von Stefan Dapprich.
Verschiedene Erlebnisberichte vom Jakobsweg überbrücken die Wartezeit auf die eigene Pilgerschaft. Gut gefallen haben mir:
"2500 Kilometer zu Fuß durch Europa: Auf Jakobswegen vom Bodensee zum Ende der Welt" von Thomas Bauer oder
"Raum in der Herberge" Hospitalera am Jakobsweg von Elisabeth Klose

Forum:
Wer weitere Informationen aus erster Hand von sehr erfahrenen und netten Pilgern benötigt, dem kann ich nur das Pilger-Forum von "Thekla & Aloys" empfehlen. Ich bin sehr dankbar, für die vielen Tips und Hinweise, welche mir die Planung als "Pilger-Frischling" sehr erleichtert haben.
Als weiters Forum wäre noch das Fernwege-Forum für den spanischen Jakobsweg zu nennen.





Sonntag, 13. Juli 2008

Planungsphase Teil 1

Wanderführer:
Die ersten Informationen über den "Camino Francés" besorgte ich mir aus entsprechenden Wanderführern. Für welchen man sich im Endeffekt entscheidet ist Geschmackssache, aber ich möchte hier zwei Exemplare empfehlen:
1. "Spanischer Jakobsweg" von Cordula Rabe ; Rother Wanderführer ; Bergverlag Rother
oder
2. "Spanien: Jakobsweg - Camino Francés" von Raimund Joos & Michael Kasper ; Outdoor ; Conrad Stein Verlag (dieser hat mich letztendlich begleitet).

Strecke:Die nächste Frage stellte sich in Bezug auf Strecke - Urlaubstage - Kilometer pro Tag. Bei einer reinen Laufzeit von 20 Tagen und einer empfohlenen Tagesstrecke von durchschnittlichen
25 km entschied ich mich für den Weg von Burgos nach Santiago de Compostela. Die Länge dieser Strecke müßte so um 500 km liegen (leider sind die Angaben sehr unterschiedlich).
Die Entfernungsliste der Jakobusfreunde Paderborn zeigt hier 488 km an.

Flüge:
Da der Startpunkt Burgos nun festgelegt war, fing die Suche nach erschwinglichen Flügen an.
Ich habe den Hinflug nach Bilbao gebucht und zurück ging es dann von Santiago de Compostela.
An dieser Stelle möchte ich für die Anreise-Planung auf Web-Seite von Gerhard "Jakobswege:Was-Wo-Wie" hinweisen, da diese sehr umfangreich und ausführlich ist.

Busfahrt Bilbao-Burgos:
Aufgrund der späten Ankunftszeit in Bilbao blieb nur die Möglichkeit mit dem Bizkai-Bus erst vom Flughafen zum Busbahnhof zu fahren. Anschließend mit dem ALSA-Bus von dort direkt nach Burgos.

Credencial (Pilgerbrief):
Um in den Pilgerherbergen übernachten zu können wird ein "Credencial de Pregrino" benötigt. In diesem sammelt man die Stempel, als Nachweis für den Erhalt der"Compostela" (Pilgerurkunde) in Santiago.
Bei den verschiedenen Jakobsgesellschaften z.B. :
die Deutsche St. Jakobus Gesellschaft in Aachen oder
die Sankt Jakobusbruderschaft Düsseldorf e.V. oder
die St.Jakobusbruderschaft Trier e.V. usw.
kann man den "Credencial" beantragen.