Samstag, 14. November 2009

Buch: "So weit mein Herz mich trägt" von Grit Ott



"So weit mein Herz mich trägt" von Grit Ott.
Klappentext/Kurzbeschreibung:
„Mit 52 Jahren Diabetes auf dem Buckel und 3 Bypässen in der Brust auf den Jakobsweg gehen, das grenzt schon an Körperverletzung.“ So warnte ein besorgter Freund ... vergeblich.Nach ärztlicher Konsultation ist Grit Ott im August 2008 aufgebrochen. 800 Kilometer auf dem Camino Francés von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostela.Die klare Luft des Morgens atmen, den Körper laufen lassen, die Beine spüren, wenn sie nicht mehr weiterwollen, die stille Ausdauer des Geistes kennenlernen.Vorsicht vor Stolpersteinen! Die Erlebnisse der Autorin mit sich selbst sowie mit anderen Pilgern, mit den Fitten und den Fußlahmen, machen Mut und große Lust.

„Geh los, auch wenn Du unsportlich bist oder durch eine Krankheit gehandicapt,“ sagt sie Ratsuchenden. „Finde dein eigenes Tempo (bzw. deine Langsamkeit). Du wirst deinen ureigenen Rhythmus entdecken – und heimkehren mit einem veränderten Blick.“

Meine Meinung:
Das Buch hat mich sehr berührt. Es ist eines der schönsten Bücher, welche ich in letzter Zeit gelesen habe. Ich habe den ganzen Weg noch einmal miterlebt und konnte die Emotionen sehr gut nachempfinden. Die realistische Beschreibung hat mich an die verschiedenen Orte des "Camino´s" zurückversetzt. Der Autorin des Buches gebührt ein unglaublicher Respekt, mit welcher Kraft und Energie sie eben diese "Stolpersteine" beiseite geräumt hat und und sich ihren Traum von einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela erfüllt hat!

Montag, 2. November 2009

02.November 2009 Planung Camino Francés 2010 Teil 2


Nun bin ich dem nächsten Camino schon wieder ein Stück näher gerückt.
Endlich habe ich es geschafft mir orthopädische Einlagen für meine Wanderschuhe anfertigen zu lassen. Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Dämpfung meiner (Knie-)Gelenke.
Die Flüge sind gebucht, so daß ich am 4.Mai 2010 von Düsseldorf aus nach Bilbao fliegen werde
Auch zum Spanisch-Kurs in der Volkshochschule habe ich mich nochmals angemeldet, um meine Kenntnisse aufzufrischen.
Sehr gespannt bin ich, ob ein Unterschied in der Stimmung auf dem Camino in einem "Heiligen Jahr" existiert? Wird es hektischer, spiritueller, gereizter, fröhlicher...................?
Außerdem freue ich mich Santiago de Compostela erneut zu sehen und das Ablegen des Steines am "Cruz de Ferro" wird wieder ein besonderer Moment.