Fast drei Jahre sind seit unserer letzten Etappe vergangen, aber heute ist es endlich wieder soweit. Wir setzen unseren Jakobsweg in Deutschland fort. Problemlos erreichen wir die Düsseldorfer Altstadt und nachdem wir uns sortiert haben, starten wir an St. Lambertus.
Der erste Streckenabschnitt zieht sich ein wenig dahin, da die Jakobswegs-Schilder schwer zu finden sind und die Ausdünstungen der Altstadt-Kneipen am frühen Morgen, doch sehr am Durchatmen hindern ;-)
Der Landtag und die Architektur am Medienhafen sind recht interessant, aber wir sind auch ganz froh, als wir den Innestadtbereich wieder verlassen.
Irgendwann entdecken wir einen herrlichen Platz am Rheinstrand, den wir sofort für ein Pilger-Picknick nutzen. Jetzt läßt sich auch die Sonne blicken, so daß unsere Pause etwas länger ausfällt.
Auf dem Weg durch Düsseldorf-Hamm nach Neuss lassen wir den Rhein langsam hinter uns und verabschieden uns von diesem faszinierenden Fluss.
Eine Jakobs-Pilger-Statue aus Bronze begrüßt uns am Ziel unserer heutigen Tagesetappe, der Kirche St. Quirinus.
Hier finden wir ein wenig Ruhe und ein innere Einkehr, bevor wir zu einem Rundgang durch die Neusser Altstadt starten.
Neuss ist eine der ältesten Städte Deutschlands und hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Nach diesem interessanten Abschluß, machen wir uns wieder auf den Weg nach Hause.
Ein Buen Camino auch von unserem heutigen Pilger-Begleithund: Jakob :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen