Dienstag, 29. Juli 2008

Planungsphase Teil 2

Unterkunftsverzeichnis:
Wer bei seiner Unterkunftssuche noch etwas flexibler sein möchte, dem lege ich den "Schmidtke - Das gelbe Heft" ans Herz. Das U'nterkunftsverzeichnis kann bei den Jakobusfreunden Paderborn in Heftform oder als PDF-Datei käuflich erworben werden. Es beinhaltet auch Angaben zu Entfernungen und in welchen Ortschaften Bars, Restaurantes, Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Fahrradwerkstätten und Geldautomanten (Geldinstitute) zu finden sind.

Geld:
Ich habe nur soviel Bargeld bei mir gehabt, wie ich für 2 Tage brauchte! Ansonsten kann man mit der EC-Karte in den meisten Orten bequem am Automaten Geld abholen (s. auch Paderborner Unterkunftsverzeichnis). Es wird nur immer wieder empfohlen, dies während der Banköffnungszeiten zu tun, falls die Karte einmal im Geldautomaten stecken bleiben sollte!!!
Eine günstige Alternative ist auch die kostenlose SparCard der Postbank. Bei dieser Variante sind zehn Auslandsabhebungen pro Konto und Jahr entgeltfrei. Wenn alle Stricke reißen, dann bleibt immer noch der weltweite Bargeldversand per Western Union.

Ausrüstung:
Nach Erprobung verschiedener Ausrüstungsgegenstände ist die aufgeführte Packliste entstanden. Nachträglich (in Spanien) hinzugekommen sind lediglich noch die tägliche Verpflegung + 1,5 l Wasser und später noch die Trekkingstöcke und Regengamaschen.

Sprache:
Um nicht vollkommen "Sprach-los" in Spanien dazustehen, entschied ich mich für einen Volkshochschul-Kurs "Spanisch für die Reise". Dieser war auch für nicht so sprachbegabte Menschen (wie mich) gut zu bewältigen.

weitere Literatur:
Sehr hilfreich bei der Reduzierung des Rucksackgewichtes war das Outdoor-Handbuch "Trekking Ultraleicht" von Stefan Dapprich.
Verschiedene Erlebnisberichte vom Jakobsweg überbrücken die Wartezeit auf die eigene Pilgerschaft. Gut gefallen haben mir:
"2500 Kilometer zu Fuß durch Europa: Auf Jakobswegen vom Bodensee zum Ende der Welt" von Thomas Bauer oder
"Raum in der Herberge" Hospitalera am Jakobsweg von Elisabeth Klose

Forum:
Wer weitere Informationen aus erster Hand von sehr erfahrenen und netten Pilgern benötigt, dem kann ich nur das Pilger-Forum von "Thekla & Aloys" empfehlen. Ich bin sehr dankbar, für die vielen Tips und Hinweise, welche mir die Planung als "Pilger-Frischling" sehr erleichtert haben.
Als weiters Forum wäre noch das Fernwege-Forum für den spanischen Jakobsweg zu nennen.





Keine Kommentare: