Sonntag, 13. Juli 2008

Planungsphase Teil 1

Wanderführer:
Die ersten Informationen über den "Camino Francés" besorgte ich mir aus entsprechenden Wanderführern. Für welchen man sich im Endeffekt entscheidet ist Geschmackssache, aber ich möchte hier zwei Exemplare empfehlen:
1. "Spanischer Jakobsweg" von Cordula Rabe ; Rother Wanderführer ; Bergverlag Rother
oder
2. "Spanien: Jakobsweg - Camino Francés" von Raimund Joos & Michael Kasper ; Outdoor ; Conrad Stein Verlag (dieser hat mich letztendlich begleitet).

Strecke:Die nächste Frage stellte sich in Bezug auf Strecke - Urlaubstage - Kilometer pro Tag. Bei einer reinen Laufzeit von 20 Tagen und einer empfohlenen Tagesstrecke von durchschnittlichen
25 km entschied ich mich für den Weg von Burgos nach Santiago de Compostela. Die Länge dieser Strecke müßte so um 500 km liegen (leider sind die Angaben sehr unterschiedlich).
Die Entfernungsliste der Jakobusfreunde Paderborn zeigt hier 488 km an.

Flüge:
Da der Startpunkt Burgos nun festgelegt war, fing die Suche nach erschwinglichen Flügen an.
Ich habe den Hinflug nach Bilbao gebucht und zurück ging es dann von Santiago de Compostela.
An dieser Stelle möchte ich für die Anreise-Planung auf Web-Seite von Gerhard "Jakobswege:Was-Wo-Wie" hinweisen, da diese sehr umfangreich und ausführlich ist.

Busfahrt Bilbao-Burgos:
Aufgrund der späten Ankunftszeit in Bilbao blieb nur die Möglichkeit mit dem Bizkai-Bus erst vom Flughafen zum Busbahnhof zu fahren. Anschließend mit dem ALSA-Bus von dort direkt nach Burgos.

Credencial (Pilgerbrief):
Um in den Pilgerherbergen übernachten zu können wird ein "Credencial de Pregrino" benötigt. In diesem sammelt man die Stempel, als Nachweis für den Erhalt der"Compostela" (Pilgerurkunde) in Santiago.
Bei den verschiedenen Jakobsgesellschaften z.B. :
die Deutsche St. Jakobus Gesellschaft in Aachen oder
die Sankt Jakobusbruderschaft Düsseldorf e.V. oder
die St.Jakobusbruderschaft Trier e.V. usw.
kann man den "Credencial" beantragen.

Keine Kommentare: