Sonntag, 23. November 2008

23.November 2008 Planung Camino Francés 2009 Teil 3


Nach vielem Hin und Her sind die Flüge nun endlich gebucht.
Auch unseren Startort haben wir kurzfristig noch einmal geändert. Ursprünglich wollten wir in Pamplona beginnen, aber jetzt haben wir uns doch für St.Jean-Pied-de-Port entschieden. Die Überquerung der Pyrenäen soll einen bleibenden Eindruck hinterlassen mit seinen wunderbaren Ausblicken auf das schöne Bergpanorama.
Ein Anreise von Düsseldorf nach Madrid ist vom Flug her zwar günstig, aber die Weiterreise nach St.Jean-Pied-de-Port ist dann doch zu kompliziert und dauert zu lange. Von Düsseldorf Weeze nach Santander ist es sogar noch preiswerter, aber hier hätten wir dasselbe Problem, genauso wie bei einem Flug nach Biarritz, welches aber nur von Frankfurt/Hahn aus angeflogen wird. Nach Bilbao gibt es verschiedene Möglichkeiten von Düsseldorf aus, aber bei Betrachtung des Flugpreises könnten wir dann auch sofort nach Pamplona fliegen.
Für diese Variante haben wir uns letztendlich entschieden, da wir hier auch noch Busfahrzeit einsparen. Wir fliegen also von Düsseldorf nach Pamlona und nehmen dort den Bus nach Roncesvalles (2 1/2 Std. Fahrzeit). Das letzte Stück bis St.Jean-Pied-de-Port überbrücken wir mit dem Taxi, da auf diesem Teilstück keine Busverbindung existiert.
Es ist schon ein schönes Gefühl, wenn der nächste Camino (16.Mai - 4.Juni) immer näher rückt & die Reiseplanungen immer konkreter werden.
Buen Camino
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen - Johann Wolfgang von Goethe

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Im August 2008 hab ich die Pyrenäenüberquerung gemacht.
Hatt sehr schönes Wetter. Die Berge und die Sicht sind herrlich.
Ich kann nur sagen wer einmal ein Stück des Caminos geht den hat der Virus gepackt.