Sonntag, 10. April 2011

08.April 2011 Pilgern im Pott - Oberhausen-Sterkrade, Christuskirche über Bottrop, Martinskirche zum Nordsternpark, Gelsenkirchen 24,5 km

Morgens um 8:45 Uhr starten wir an der Christuskirche in Oberhausen-Sterkrade. Der Bodennebel löst sich langsam auf und wir wandern nach dem Zechengelände Sterkrade erneut über die HOAG-BahnRichtung Gasometer.

Am Kaisergarten mit Blick auf den Rhein-Herne-Kanal wird es Zeit für die Frühstückspause und die erste Umkleide-Aktion, da wir viel zu warm angezogen sind.
Bei strahlendem Sonnenschein erreichen wir das Kirchenzentrum im CentrO Oberhausen. Leider sind wir noch zu früh dran, so daß wir vor verschlossenen Türen stehen.
Zurück zum Gasometer, durch den Klettergarten laufen wir ein Stück am Kanal entlang. In Richtung Osterfeld ist die Wegbeschreibung etwas verwirrend und so orientieren wir uns hauptsächlich anhand unserer Ortskenntnis.
In der Höhe des Rathaus Osterfeld stoßen wir wieder auf den Pilgerweg. In einem kleinen Waldstück nahe des Revierparks Vonderort machen wir dann unser Mittags-Picknick.
Gut erholt passieren wir dort das Freizeithaus und entern im Stadtgebiet Bottrop den Gesundheitspark Quellenbusch. Dort saugen wir die Energien der Pyramide und der Spirale ins uns auf.
Nun noch am Knappschaftskrankenhaus vorbei, in die Innenstadt hinein und wir erreichen die Martinskirche direkt am Bottroper Pferdemarkt. Obwohl die Kirche heute geschlossen sein soll, haben wir unglaubliches Glück.
Wir stehen noch unentschlossen vor der Kirche,da spricht uns ein netter Herr auf unsere Pilgerschaft an und da der dem Presbyterium angehört, ist es ihm eine Freude mit uns eine Kirchenführung zu machen und den Pilgerstempel zu besorgen. Vielen Dank nochmal.
Das erste Teilstück ist für heute geschafft, aber irgendwie ist es auch schon sehr spät und wir überlegen bei einer weiteren Pause, ob wir heute noch weitergehen sollen. Aufund des herrlichen Wetters nachen wir uns wieder auf den Weg. Wir folgen dem XE-Wanderweg und später dem Emscher-Park-Radweg. In der Nähe des Tetraeders wird die Beschreibung wieder verwirrend und nur mit Hilfe sehr netter Mitmenschen finden wir den Weg zum Rhein-Herne-Kanal. In der Höhe des Emscherparks machen wir eine letzte Pause.

Mittlerweile ist es 18 Uhr und ca. 1 Stunde später erreichen wir unser Ziel den Nordsternpark in Gelsenkirchen. Mit Bus und Bahn über Gelsenkirchen Bf und Oberhausen Hbf gelangen wir nach einem langen Wandertag erschöpft aber glücklich wieder nach Hause.

Keine Kommentare: