Mittwoch, 24. Oktober 2018

10. Oktober 2018 Königslutter am Elm - Schöningen 23,7 km


Noch ist es kühl, doch es verspricht ein sonniger und warmer Tag zu werden. Zum Frühstück finden wir uns wieder zusammen. Anschließend erhalten wir beim Morgengebet in der Stadtkirche ein paar Anregungen für unsere nächste Etappe.


Dort erhalten wir auch einen Pilgerstempel, bevor wir uns auf den Weg begeben. Es geht flott voran Richtung Räbke. Dort angekommen werden wir herzlich begrüßt und erhalten Informationen rund um die Region.


Wir pilgern zur St.Stephanie-Kirche, welche gleichzeitig eine Jakobsweg-Station ist. Hier gibt es unter anderem Hinweise auf die kirchliche Zusammenarbeit mit der "Tschernobyl-Kindererholung" im ehemaligen Freizeitheim Räbke.


Danach geht´s zur Mühle Liesebach, wo uns nach einer Pilgersuppe und Kaffee & Kuchen, weitere interessante Informationen zu Umweltproblemen erwarten.


Unweit dieses idyllischen Ortes befinden sich die Atommüll-Lager Schachtanlage Asse und Endlager Morsleben. Unter dem Logo "Weltatomerbe Braunschweiger Land" kämpfen die Menschen für Transarenz, Lösungen und den Ausstieg aus der Atomenergie.


Mit etwas Verspätung machen wir uns auf den Weg nach Schöningen. Dort werden wir von der Katholischen Gemeinde St. Marien mit einer kurzen Andacht und einem wunderbaren Abendessen empfangen. Wir sind im Gemeindehaus untergebracht und schlafen auf Kissen oder mitgebrachten Schlafmatten.



Keine Kommentare: