Mittwoch, 3. September 2008

26.Mai 2008 Arca - Santiago de Compostela 21,8 km


Am Ziel!!! - Der Abend war noch sehr schön, da ich Maria wiedergetroffen habe und wir spontan zuammen Essen gegangen sind. Es folgte eine unruhige Nacht: viele Pilger waren bestimmt schon sehr aufgeregt, wegen der bevorstehenden Ankunft in Santiago. Außerdem fand im Ort auch eine Fiesta statt und um 1.30 Uhr nachts hörte man ein Feuerwerk. Morgens war ich dann schon um 7 Uhr auf dem Camino und nach einstündiger Fast-Trockenheit setzte der Regen ein. Das gewünschte Frühstück gab es dann erst nach 3 Stunden wandern in dem Ort Villamaior in einem wunderschönen Casa Rual. Nochmals ein kleiner Stop auf dem "Monte do Gozo" Berg der Freude, aber ein Blick auf die Kathedrale war uns aufgrund der schlechten Sicht leider nicht vergönnt. Der erste Sonnenstrahl des Tages zeigte sich, als ich die Kathedrale erreichte. Wie man sagt folgt nun der "Pilgertod" und es bleibt nur noch der Weg zum Pilgerbüro. Nach einstündiger Wartezeit hielt ich meine "Compostela" Pilgerurkunde in der Hand. Mein kleines vorgebuchtes Hostal "Campagnas de San Juan" fand ich relativ schnell. Auch die Verlängerung auf 3 Nächte, welche ich gestern noch per eMail auf den Weg gebracht hatte, funktionierte einwandfrei. Nun war es also vorbei!!! Rucksack ausgepackt - die ersten Souvenirs gekauft und einige Mitpilger habe ich auch schon getroffen. Morgen folgt der religiöse - spirituelle Abschluß meiner Pilgerreise in Form der Pilgermesse, in der ich hoffentlich einige liebgewonnene Ex-Mitpilger wiedertreffen werde!!! Wie oft werde ich an diese einmalige Zeit zurückdenken - Gott weiß!!!
Alle Reisen haben eine heimliche Bestimmung, die der Reisende nicht ahnt - Martin Buber

Keine Kommentare: