Montag, 8. Juni 2009

16.Mai 2009 Anreise St.Jean-Pied-de-Port


5.15 Uhr - der Wecker klingelt. Jetzt ist es also wieder soweit. Dreißig Minuten später sitzen wir bereits im Auto Richtung Flughafen Düsseldorf. Mit unseren E-Tickets checken wir problemlos ein und auch Margret´s Pilgerstab wird am Sondergepäck-Schalter entgegengenommen. Nach 2 1/2-stündigem Flug liegt unser Zwischenstop in Madrid an. Die Zeit vergeht recht schnell und nach einem unruhigen Flug in einer kleinen Maschine landen wir schließlich in Pamplona. Dort erhalten wird dann endlich unsere Rucksäcke zurück und warten auf den Bus, welcher uns ins Stadtzentrum bringen soll. Dummerweise fährt dieser Samstags & Sonntags nur alle 60 Minuten, so daß es mit unserem Anschluß-Bus ziemlich eng wird. Trotz allem erreichen wir den Bus nach Roncesvalles noch pünktlich und wollen dort zusammen mit einem deutschen Ehepaar ein Taxi nach St.Jean-Pied-de-Port nehmen. Aber es kommt mal wieder ganz anders. Zuerst ist gar kein Taxi verfügbar und zum Schluß fahren wir mit 7 Personen in einem Großraumtaxi und zahlen Jeder 10,- Euro. Nur noch ein paar Meter und wir sind in der wunderschönen Herberge "Esprit du Chemin" angekommen. Wir werden mit einem Tee & anschließendem Rundgang (durch das Haus) begrüßt. In einem gemütlichen 4-Bett-Zimmer bekommen wir ein Bett zugewiesen. Bis zum gemeinsamen Abendessen in der Herberge bleibt uns noch eine Stunde Zeit. Wir besichtigen diesen herrlichen Ort und besorgen uns zu guter Letzt jeder noch 2 Bananen und Wasser für den morgigen Wandertag. Ein Lunchpaket konnten wir in der Herberge bestellen. Die ersten Mit-Pilger lernen wir dann beim Abendessen kennen und beschließen somit einen anstrengenden, aber auch sehr interessanten Tag.

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Und Susanne schon wieder zurück?
Ich hab meine Etappe Burgos Astorga ganz erfolgreich abgeschlossen. War ne ganz andere Erfahrung durch die Meseta zu laufen.

Susanne F. hat gesagt…

Hallo Otto, ja habe alles gut überstanden. War wieder einmal eine ganz tolle Erfahrung, aber ganz anders, als beim letzten Mal. Wie Du gesehen hast bin ich gerade dabei mein Pilgertagebuch für meinen Blog aufzuarbeiten.
Viele Grüße
Susanne

Unknown hat gesagt…

Hallo Susanne ich hatte letztes Jahr die 3 Tage nur schönes Wetter. Ich muss sagen, das waren bisher die Schönsten Strecken auf dem Jakobsweg.
Schade dass es bei euch nicht so sonnig war.

viele Grüße