Mittwoch, 26. August 2009

1.Juni 2009 Atapuerca - Burgos 21,9 km


Letzter Wandertag!!!Die Nacht war der reine Horror: der letzte Pilger machte in unserem Zimmer die Schotten dicht und es wurde unerträglich warm in dem kleinen Raum. Zudem habe ich auch sehr schlecht geträumt, so daß ich immer wieder aufwachte. Um 5 Uhr morgens machen sich die ersten Pilger bereits auf den Weg. Völlig übermüdet wache ich dann erst um 7.10 Uhr wieder auf. Ohne Kaffee & Frühstück machen wir uns auf den Weg. Nach einem letzten Anstieg gelangen wir zu einem Holzkreuz & einer Stein-Spirale. Von dort aus sehen wir auch schon das Ziel unseres diesjährigen Jakobsweges: Burgos. Weiter geht´s durch viele kleine Dörfer, aber die erste geöffnete Bar läßt lange auf sich warten. Daher genießen wir die Pause um so mehr, auch wenn wir sehr lange für unseren Cafe und das Bocadillo con Jamon anstehen müssen. Wieder auf dem Weg müssen wir uns nach einer Autobahnüberquerung für eine Weg-Alternative entscheiden. Wir wählen den etwas längeren Weg, welcher am Rande des Industriegebietes langführt, mit der Möglichkeit das Kloster Miraflores zu besichtigen. Leider verpassen wir irgendwann eine wichtige Abzweigung, so daß wir das Kloster nicht zu Gesicht bekommen. Wir irren noch ein wenig durch die Vorstadt von Burgos, aber 3 Stunden nach unserer Pause erreichen wir unser Ziel. Wie letztes Jahr zu Beginn unseres Jakobsweges, stehen wir nun zum Abschluß unserer Pilgerreise vor der Kathedrale von Burgos - wunderschön! Die neue Gemeinde-Herberge liegt direkt hinter der Kathedrale. Da diese sehr unscheinbar von Außen ist, sind wir zuerst daran vorbei gelaufen. Für nur 3,-€ (für den Preis habe ich noch in keiner Herberge auf dem Camino übernachtet) haben wir eine sehr preiswerte Unterkunft in der schönen Stadt Burgos. Alles was ich an Wäsche entbehren kann kommt in die Waschmaschine, damit ich saubere Wäsche für die Rückreise habe. Wir erledigen schon einmal die ersten Souvenier-Einkäufe. Beim Menú de Peregrino lernen wir Benedikt aus dem Elsaß kennen. Später kommt er noch mit in die Pilger-Messe. Anschließend trinken wir zusammen einen Wein. Während wir die Abendsonne vor der Kathedrale genießen, kommen auch Louk & Hank hinzu. Nach einem weiteren Glas Wein und einer Foto-Session wollen wir versuchen ein Zimmer für Morgen zu reservieren.Wir laufen zu dem Hotel, in dem Hank & Louk untergebracht sind. War für eine Überraschung: es handelt sich um unser letztjähriges "Hotel Espana". Leider ist hier nichts mehr frei, aber Hank reserviert sofort das vom Rezeptionisten empfohlene Ausweich-Hotel "Londres y Norte".Nachdem wir uns bedankt haben, verabschieden wir uns von den beiden Holländern und wünschen Ihnen ein "Buen Camino" für ihren weiteren Weg. Zusammen mit Benedikt gehen wir Richtung Alberge, da bald Einlaß-Schluß ist. Außerdem muß ich noch meine Wäsche einsammeln & ein paar eMails versenden - dieser Pilger-Streß!
Kurz vor dem "Licht aus" schaffe ich es in mein Bett zu kommen. Nun folgt also die letzte Nacht in einer Herberge!!!

Keine Kommentare: