Dienstag, 11. August 2009

29.Mai 2009 Santo Domingo de la Calzada - Belorado 23,6 km


Als Entschädigung für eine nicht sehr erholsame Nacht, gibt es einen Start in einen wunderschönen Morgen. Die Temperaturen sind noch sehr angenehm, aber es verspricht ein heißer Tag zu werden. Die erste Bar in Granon wird von uns Pilgern gestürmt. Nachdem ich einen halbe Stunde gemütlich bei einem Café con leche dort gesessen habe, trudeln Margret und Christina ein. Wir verweilen noch ein wenig, bevor wir uns auf den Weg zum nächsten Ort machen. Nach zwei weiteren Kilomentern verlassen wir die La Rioja und erreichen Kastillien. In Redecilla del Camino machen wir Pause und holen uns anschließend einen "Sello"-Stempel- aus dem Touristenbüro des Ortes. Während Christina & Margret noch die Kirche besichtigen, mache ich mich schon wieder auf den Weg. Nun ist es schon sehr heiß, so daß ich auch im nächsten Ort "Viloria" an der Herberge mit Getränke-Ausschank halt mache. Ein sehr nettes Gespräch mit Terry & Joann gibt mir neue Energie. Margret & Christina sind mittlerweile an mir vorbei gezogen, so daß ich sie erst wieder auf einem Picknick-/Pausenplatz in Villamayor wiedersehe. Die Hitze macht mir ganz schön zu schaffen und auch meine Füße fangen an zu schmerzen. Gerade als ich meine Schuhe ausziehe und mich auf eine erholsame Pause vorbereite, entert eine riesige Gruppe spanischer Buspilger den Platz. Ursprünglich wollten wir in diesem Ort übernachten, aber die Herberge sagt uns nicht zu, da sie an einer stark befahrenen Landstraße liegt. Nun folgt eine Wüstendurchquerung - oder so ähnlich! Ein Weg ohne Schatten, in brütender Hitze, entlang der Landstraße. Ich habe die Befürchtung nie in der nächsten Herberge anzukommen?! Vom Tempo her laufe ich schon am Limit und dann endlich - das Ortsschild & ein paar Meter weiter die erste Herberge. Ein Begrüßungskomitee im Form von Terry & Bernard winkt uns herein. Da gibt es keine lange Diskussion: rein in die Herberge, duschen und dann erst einmal ein Eis. Das Thermometer, unter welchem wir sitzen zeigt 37°C an - nicht unbedingt die optimale Wander-Temperatur, oder? Unser Abschlußessen zusammen mit Christina & Terry & Joann findet heute zum Glück etwas früher statt, so daß wir an der Pilgermesse teilnehmen können. Der Pfarrer begrüßt jeden einzelnen Pilger und fragt nach dem Herkunftsland. Anschließend werden verschiedenen Texte in unterschiedlichen Sprachen vorgelesen u.a. auch von Christina. Es war sehr emotional und zum Schluß erhalten wir den Pilgersegen. Nach einer kurzen Ortsbesichtigung machen wir uns wieder auf den Rückweg. Bei Wein & Bier genießen wir zusammen mit Bernard die letzten Sonnenstrahlen des Tages auf der Terrasse der Herberge. Gegen 22.30 Uhr schleichen wir uns so leise wie möglich in unser Zimmer, um niemanden zu wecken. Wie wir kurze Zeit später bemerken war das unnötig, da die beiden anderen Pilger (welche wir schon schlafend wähnten), noch nach uns eintreffen, was zu allgemeinen Erheiterung beiträgt.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hola Susanne,
in Belorado durft ich auch das Pilgergebet in deutsch vortragen.
War was besonderes fuer mich.
Ja der weg nach Belorado zog sich ganz schoen hin. Sehr lange neben der Strasse.