Mittwoch, 14. Juli 2010

21. Mai 2010 Finisterre - Kap Finisterre

Heute bleibt einfach nur Zeit Urlaub zu machen: es ist ca. 30 Grad, Sonne, Strand Meer, leckeres Essen - was will man mehr?! Eva und Martina sind leider bis heute nicht eingetroffen - schade. Morgen geht´s wieder zurück nach Santiago. Aber vielleicht sollte ich mir das nochmal überlegen. Im Fernsehen habe ich gesehen, daß die Müllabfuhr immer noch bestreikt wird - also: es stinkt zum Himmel. Abends wird es nochmal interessant. Nachdem ich vom Muschel-Strand zurückgekehrt bin, möchte ich mal wieder etwas warmes essen. Die erwählte Bar "La Frontera" liegt wunderschön am Hafen und wird von einer deutschen Frau mit spanischem Ehemann geführt. Beide sind wirklich sehr nett und das Essen ist ausgezeichnet. Am Nachbartisch sitzt die "deutsche Kolonie" von Fisterra und bittet mich herüber, falls ich Lust dazu hätte. Es ist eine bunte Mischung verschiedenartigster Menschen. Da wäre einmal "Der Kapitän", welcher nach 5.000 km auf verschiedenen Jakobswegen immer wieder in Finisterre gelandet ist und letztendlich auch geblieben ist. Der Künstler "Don Giovanni" kreiert faszinierende Bilder im Picasso-Stil, in denen er seine (Pilger-)Erlebnisse verarbeitet und ist zudem auch noch ein Lebenskünstler. Wolfgang organisiert die verschiedensten Aktivitäten für Touristen und Pilger. Helga ist wie ich eine Pilgerin, die aber schon vor 2 Jahren zum ersten Mal nach Finisterre gekommen ist. Wir erleben einen tollen Abend miteinander bei Wein, Cafe, Bier, Wasser, eine Schinken-Käse-Platte und einem guten Brandy. Da Helga in demselben Hotel wohnt wie ich, gehen wir auch gemeinsam zurück dorthin. Irgendwie scheint unter den jungen Spaniern die Feierlaune ausgebrochen zu sein, so daß es eine Nacht mit sehr wenig Schlaf wird.

1 Kommentar:

Wellnesshotel Schwarzenstein Südtirol hat gesagt…

Jakobsweg im Ahrntal.
Auch in Südtirol hier im Ahrntal gibt es eine lange Tradition zu diesem bekannten Jakobsweg wo jährlich viele mitpilgern. Unsere “spirituelle Herausforderung” geht über 8 Tage,also eine echte Herausforderung!
Im Ahrntal selbst haben wir mehrere Jakobs-Kirchen,die Stationen in einem Jakobs-Rundweg sind. Dieser erstreckt sich über das Großgebiet Tauferer-Ahrntal,über den Krimmler Tauern bis in das Inntal. Ein möglicher Startpunkt ist die Jakobskirche in Weißenbach oder Sie starten direkt vom Wellnesshotel Schwarzenstein Südtirol. Die Wanderung verläuft an Wiesen,Höfen und Wäldern vorbei ins Schwarzbach-,Rotbach- und Trippachtal und sie endet am Jakobsbrunnen in St. Johann beim Hotel Steinpent. Die Jakobsmuschel begleitet Sie als Symbol des Weges. Sie gleicht einer geöffneten Hand.