Mittwoch, 18. Juli 2012

22. Mai 2012 Ankunft Burgos – Tardajos – Hornillos del Camino 21,4 km


Kurz nach 6 Uhr erreichen wir den Busbahnhof von Burgos – superpünktlich. Beim Aussteigen merke ich schon, daß es wesentlich kälter ist, als im sonnig-warmen Deutschland ;-). Ich wühle also im Rucksack um wärmere Klamotten zu Tage zu fördern. Die Teleskopstäbe werden auf die richtige Länge geschraubt und die Getränke und Lebensmittel in Position gebracht, um besser erreichbar zu sein. So gegen 6:30 Uhr geht es los, obwohl es eigentlich noch zu früh und außerdem zu dunkel ist. Also gaaaaaaaaaanz langsam zur Kathedrale vorarbeiten und den ersten gelben Pfeil suchen. Dort treffe ich dann auch die ersten Pilger, ein deutsches Ehepaar, welche mit dem Nachtzug auch soeben eingetroffen sind. Zusammen mit einem spanischen Pilger wuseln wir aus der Stadt. Der Morgen graut, aber richtig hell wird es nicht – es sieht doch sehr regenverhangen aus. Die Pilger werden immer mehr und nach ca. 1 Stunde lassen wir die Stadtetappe hinter uns. Der Weg wird netter, bis auf ein Stück an der Autobahn entlang. Aber das Wetter hält tapfer, obwohl es nach wie vor kritisch aussieht. In Tardajos dann endlich eine Pause. Ich nutze diese bei einem Cafe con leche und einem zumo de naranja natural voll aus. Noch ein wenig wärmer angezogen und die Füße einbalsamiert, dann kann es wieder losgehen. Schnell bin ich in Rabe de las Calzadas, obwohl ich rumgetrödelt habe. Da es immer noch so früh ist laufe ich durch den Ort und raste nochmals in einer netten Bar. Der Wirt schenkt jedem Pilger einen kleinen Glücksbringer – eine Madonna – in Form eines Anhängers, den wir sofort an unserem „mochila“ Rucksack befestigen müssen ;-). Nun beginnt das umgekehrte Progamm. Das Wetter verändert sich und alles, was ich zum Schutz gegen die Kälte angezogen habe, verschwindet nach und nach wieder im Rucksack. Es wird wärmer und auch die Sonne zeigt sich immer häufiger. Beim Brunnen Praotorre ist erneut eine Pause fällig. Die Picknickbänke laden zu einem Sonnenbad und einem kleinen Snack ein. Gemeinsam mit einem schwedischen Ehepaar erreiche ich Hornillos del Camino. Das deutsche Ehepaar (Edwin & Marita), drei Damen aus Kanada und der lustige Spanier haben auch schon in der Gemeindeherberge eingechecked, Heute erhalte ich ein Etagenbett in einem Nachbarraum der Herberge.  Die später eintreffenden Pilger, darunter sehr viele Deutsche, müssen sich mit einem Platz in der Turnhalle begnügen. Nun warten wir gemeinschaftlich auf das Pilgermenü und hoffen nicht erst in der zweiten Schicht dranzukommen. Es funktioniet reibungslos und ich genieße zusammen mit Edwin & Marita aus Heilbronn ein leckeres Pilgermenü mit Makkaroni´s, Fisch, Flan, Wasser und Wein. Anschließend nochmal etwas Sonne, Wäsche einsammeln und früh zu Bett.

Keine Kommentare: