Mittwoch, 19. Februar 2020

22. Mai 2019 Ledigos - Sahagun 17,1 km


"Der letzte macht das Licht aus" - ich starte als Letzte aus der Herberge und bin somit auch auf dem Weg erstmal allein. Die Landschaft fesselt mich mit ihrer scheinbar unendlichen Weite.


Die Dörfer mit ihren Lehmhäusern wirken allerdings einsam und verlassen. Hier wird man zeitweise doch von einer gewissen Trostlosigkeit überwältigt. Diese verfliegt zum Glück wieder sehr schnell. Außer viel Sonnenschein bringt der heutig Tag auch einige Merkwürdigkeiten mit sich.


Die erste Merkwürdigkeit ist ein riesiges spaciges silbernes Schild. Von Weitem meine ich Darth Vader darauf zu erkennen. Bei näherem Hinsehen handelt es sich um ein Herbergsschild mit der Abbildung eines Tempelritters.


Eine weitere Merkwürdigkeit entdeckte ich in der Hügellandschaft von Moratinos. Dort gab es kleine Behausungen, die aus den Hügeln herausschauten. Ich mußte natürlich sofort an Hobbits denken und hielt Ausschau ;-).


Aber nein, schließlich fand ich dieses Schild und erhielt eine Erklärung. Es sind kleine Bodegas die zur Wein-Herstellung genutzt wurden und in denen Essen gelagert wurde. Wieder was dazu gelernt.


Irgendwann überquere ich die Provinzgrenze nach Leon und erreiche kurz vor Sahagun den geographischen Mittelpunkt des spanischen Jakobsweges. Da muß doch ein Erinnerungsfoto her.


Hier treffe ich auch wieder Rene, welcher mir zu meiner nächsten Merkwürdigkeit verhilft ;-). Er erklärt mir, daß dies gar nicht der Mittelpunkt ist. Dieser befand sich schon kurz vor Calzadilla de la Cueza. Ist schon komisch heute - hat aber trotzdem Spaß gemacht.


Angekommen in Sahagun beziehe ein nettes Zimmer in einem Hostal, welches zur Zeit umgebaut wird. Danach besichtige ich die Stadt und bewundere die Störche. Zwischdurch treffe ich auch nochmal auf Lara und Rene. Nach einem Smaltalk ziehen die Beiden weiter.


Anschließend suche ich mir ein nettes Plätzchen und beobachte wie das spanische Leben im Laufe des Abends auf der Plaza Major erwacht. Nach zwei Rationes und gutem Rotwein geht´s zurück zum Hostal.

"Tag der Merkwürdigkeiten"

Keine Kommentare: