Montag, 21. Juni 2010

10. Mai 2010 Ponferrada - Villafranca del Bierzo 23,5 km

Es ist Schade diese wunderbare Herberge wieder verlassen zu müssen und schon geht es los im Regen. Der Weg aus Ponferrada zieht sich hin und der Regen fällt zum Glück nur sporadisch. Noch "halten" die Zehen und nach dem ersten Stop in einer Bar in Columbrianos geht´s auch gut weiter. Nach Camponaraya sieht es schon nicht mehr so gut aus. Abgelenkt durch die Störche und ein altes Bauernehepaar, welches ihr Feld tatsächlich noch mit Ochse und Pflug bestellt, erreiche ich auch noch Carcabelos. Aber eine erneute Pause müßte doch ausreichen für die restlichen 8 km. Jetzt beginnt der Weg der Schmerzen und er scheint kein Ende zu nehmen. Ich habe zwischenzeitlich das Gefühl nicht mehr weitergehen zu können. Aufgund des stärker werdenden Regens und des Fehlens einer Bar kann ich auch keine weitere Pause einschieben. Es ist ein Trip durch die Hölle und dieser Ort will einfach nicht auftauchen. Aber dann -endlich- kurz hintereinander, erst die Gemeindeherberge und anschließend die Alberge "Ave Fenix". Ich werde sehr freundlich empfangen, muß aber erst einmal im Aufenthalts-/Speiseraum warten, da die Herbergsbesatzung gerade ihr Essen auf dem Tisch hat. Es sei Ihnen gegönnt und ich hätte in der nächsten Stunde ohnehin nicht aufstehen können. Als es dann zu Bettenzuweisung und Buchung des Abendessens geht, erhalte ich einen Tee und werde nochmals herzlichst begrüßt. Okay, der Schlafraum ist wirklich -sagen wir mal- sehr rustikal, aber dafür schläft man unter Sternen (sternförmige Aussparungen im Dach). Ich dusche erst einmal und lege mich anschließend zur Regeneration aufs Bett. Mehrere spanische Fahrradpilger reißen mich aus meinem Schlummer und so sitze ich hier im Aufenthaltsraum am Feuer, schreibe meine Zeilen und warte auf den Beginn des Abendessens. Nach einem Gespräch mit Claudine geht es dann auch schon los. Es gibt eine "Caldo Gallego" gallizischen Kohl-Eintopf mit Kartoffeln, Kohl und Kichererbsen - lecker- anschließend Spiegeleier mit "Chorizo"& Salat und zum Schluß (Fall-)Obst (vom letzten Jahr?/rührt keiner an!).

Keine Kommentare: